Bild

Paulus de Sorbait (1624-1691), Medizin, Seuchenhygiene; Rektor 1668/69

BestandgeberIn: Archiv der Universität Wien Signatur: 105.P 277

Das Bild ist Teil der Rektorengalerie.

Beim ältesten Bild der Wiener Rektorengalerie bleibt offen, ob es direkt mit seiner Entstehung oder erst nachträglich an die Universität gelangte. Auf alle Fälle aktualisiert dieses Bild die Überlegung, ob nicht schon vor der einheitlich betriebenen Serie der ganzfigurigen Rektorengalerie eine solche in bescheidenerem und weniger systematisch betriebenen Umfang bestanden hat.
Als Standort des Bildes ist 1897 der "Garderobesaal beim Rektorat" belegt. Dort wurde das Bild im Jahre 1944 ober der Türe zum Senatssaal kriegsbedingt abgehängt und gemeinsam mit den meisten anderen Rektorenporträts nach Schloss Ranna bei Mühldorf gebracht. Gegenwärtig hängt das Porträt im Barocksaal des Universitätsarchivs.

Ja