Andreas Ritter von Ettingshausen, Prof. Dr.

25.11.1796 – 25.5.1878
geb. in Heidelberg gest. in Wien

Funktionen

DekanIn Philosophische Fakultät 1858/59
Rektor Philosophische Fakultät 1861/62

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrentafel-Fakultät 1892/93 Philosophische Fakultät

Ettingshausen studierte in Wien Philosophie und Rechtswissenschaft. Er wurde 1817 Adjunkt der Mathematik und Physik an der Wiener Universität, 1819 Professor der Physik in Innsbruck und 1821 Professor der höheren Mathematik in Wien. 1834 übernahm Ettingshausen den Lehrstuhl der Physik. 1852 hielt er einen Kursus über höhere Ingenieurwissenschaft am polytechnischen Institut, und in demselben Jahr übernahm er die Direktion des physikalischen Instituts an der Universität Wien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_Ettingshausen

Zuletzt aktualisiert am 03.11.2017 - 13:18

Druckversion