Erzherzog Rainer von Habsburg-Lothringen

11.1.1827 – 27.1.1913
geb. in Mailand, Lombardei, Italien gest. in Wien

General, Politiker und Mäzen

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrendoktorat Dr. phil. h.c. 1901/02 Philosophische Fakultät

Als Neffe von Kaiser Franz II./I. wurde von Kaiser Franz Joseph I. 1857 Präsident des (ernannten) ständigen Reichsrats berufen, war 1861-65 als nomineller Ministerpräsident Haupt des liberalen Kabinetts von Anton von Schmerling, 1867-1913 Mitgl. des Herrenhauses, 1868-1906 Oberkommandierender der Landwehr (1874 Feldzeugmeister). Er förderte die Wissenschaften (u.a. als Präsident der Wiener Weltausstellung 1873, als Kurator der Akademie der Wissenschaften, ab 1863 Protektor des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie, seine Papyrussammlung schenkte er 1899 Kaiser Franz Joseph zum Geburtstag, sie befindet sich der Hofbibliothek (heute Nationalbibliothek).

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2017 - 12:07

Druckversion