George Mandler, Univ.-Prof. Dr.

11.6.1924 – 6.5.2016
geb. in Wien gest. in London

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrendoktorat Dr.phil. h.c. 2009/10 Fakultät für Psychologie

George Mandler wurde 1924 in Wien geboren und emigrierte 1938 aufgrund des Einmarsches der Nationalsozialisten mit seiner Familie nach England. Während des 2. Weltkrieges diente er in der US-amerikanischen Armee. Von 1947-48 verbrachte er einen Studienaufenthalt an der Universität Basel. Anschließend studierte er an der New York University, wechselte an die Yale University und machte dort den Master of Science und den Ph.D. 1953-1960 lehrte Mandler in Harvard. 1960-65 folgte eine Lehrtätigkeit an der University of Toronto (von 1962-65 als Professor). 1965 Berufung als Gründungsprofessor an das Department of Psychology der University of California, San Diego. Von 1967-90 war Mandler außerdem Direktor des Center for Human Information Processing. 1994 Emeritierung. Zuletzt war George Mandler Visiting Professor am University College London und Distinguished Professor Emeritus an der University of California.

https://psychology.ucsd.edu/people/profiles/gmandler-in-memoriam.html
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Mandler

http://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/ehrendoktorat-fuer-kognitionspsychologen-george-mandler/
Nein