Johann (Hans) Kleewein

20. Jhdt.

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrenmedaille Ehrenmedaille silber 1972/73 Medizinische Fakultät

Johann Kleewein war Kanzleirat, später Kanzleioberoffizial im Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Wien.

Die Ehrenzeichenkommission des Akademischen Senates (Rektor Günther Winkler, Prorektor Alexander Dordett sowie die Dekane Raphael Schulte, Georg Sauer, Werner Ogris, Hugo Husslein und Ernest Troger) beschloss in ihrer Sitzung am 30. Oktober 1972, Kleewein die Silberne Ehrenmedaille zu verleihen. Im Protokoll der Sitzung hieß es dazu:

„Kanzleirat Kleewein versieht die Funktion eines Pedells der Medizinischen Fakultät. Er ist nunmehr seit 35 Jahren ein gewissenschafter und aufopferungsvoller Bediensteter der Universität. Seine Pensionierung steht knapp bevor. Diese soll zum Anlaß genommen werden, ihm in sichtbarer Form die Anerkennung der Universität auszusprechen“.
Archiv der Universität Wien, Senat S 229.2.4 (Ehrenmedaille Friedrich Rapolter)

Der Antrag der Ehrenzeichenkommission wurde am 13. November 1972 vom Akademischen Senat der Universität Wien angenommen.

Archiv der Universität Wien, Senat S 229.2.3; Archiv der Universität Wien, Senat S 229.2.4

Katharina Kniefacz

Zuletzt aktualisiert am 24.01.2020 - 12:46