Norbert D. West, Prof. Dr. iur.

1901 – 21.11.1986
geb. in Wien gest. in Wien

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
EhrenbürgerIn civ.h.c. IUR 1964/65 Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät

Norbert Dr. West studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1924 zum Dr. jur. Bis 1938 arbeitete er als Jurist in Österreich und fungierte gleichzeitg als Herausgeber des „Zentralblatts für die juristische Praxis“.
Nach dem „Anschluss“ 1938 flüchtete er in die USA. An der University of Michigan absolvierte er zunächst eine Ausbildung im Bibliotheksdienst. 1946 kam er an die Wayne State University in Detroit, wo er fortan 16 Jahre lang die Jurstische Bibliothek betreute.

1960 folgte er einer Einladung von Fritz Schwind, als Gastprofessor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien eine vergleichende Lehrveranstaltung zum österreichischen und amerikanischen Recht zu halten. 1962 trat er an der Wayne State University seine Pension an.

1964 beschloss der akademische Senat der Universität Wien auf Antrag der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, Norbert D. West den akademischen Ehrentitel eines Ehrenbürgers zu verleihen, da er „unter großen persönlichen Opfern als Gastprofessor Kenntnisse des amerikanischen Rechtes vermittelt und durch Büchergeschenke großen Umfangs die Bestände der Bibliothek an amerikanischer Rechtsliteratur wesentlich erweitert hat.“ Die Verleihung erfolgte am 12. Mai 1965 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 600. Universitätsjubiläum.

> In Memoriam Norbert D. West

Archiv der Universität Wien, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Sachakten, J Cur 393/b GZ 1944 aus 1965
Katharina Kniefacz

Druckversion