Robert von Zimmermann, Prof. Dr.

2.11.1824 – 31.8.1898
geb. in Prag gest. in Prag

Funktionen

DekanIn Philosophische Fakultät 1865/66
DekanIn Philosophische Fakultät 1876/77
Rektor Philosophische Fakultät 1886/87

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Denkmal Arkadenhof 1916 Philosophische Fakultät

Zunächst an Naturwissenschaften und Astronomie interessiert (er war ab 1847 Assistent an der Wiener Sternwarte), habilitierte sich Zimmermann 1849 für Philosophie, wurde gleich darauf außerordentlicher Professor in Olmütz und 1852 in Prag. 1861 erfolgte die Berufung nach Wien als ordentlicher Professor.
Sein Hauptinteresse galt der Ästhetik, deren Systematik und historische Entwicklung Gegenstand seiner Forschungen waren.
Eine Büste - gestaltet von Edmund Klotz, finanziert aus dem Legat der Witwe Henriette von Zimmermann - wurde 1916 im Arkadenhof der Universität Wien enthüllt.

Thomas Maisel

Zuletzt aktualisiert am 11.06.2018 - 17:22

Druckversion