Christian Doppler, Prof. Dr.

29.11.1803 – 17.3.1853
born in Salzburg, Austria died in Venedig, Italy

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Monument in arcaded court 1901 Faculty of Philosophy
Commemorative Plaque of Faculty 1956 Faculty of Philosophy

Rektor Johannes Radon regte im Februar 1955 an, wieder Namen von berühmten Mitgliedern des Lehrkörpers in die Ehrentafeln der Fakultäten einzutragen. Prof. Hans Thirring legte am 16. März 1955 den Antrag vor, die Namen der Physiker Christian Doppler, Fritz Hasenöhrl und Ernst Lecher in die Ehrentafel der Philosophischen Fakultät aufzunehmen:

„Auf der Ehrentafel fehlen die Namen von drei berühmten Physikern, die Professoren der hiesigen Universität gewesen sind: Christian Doppler, Fritz Hasenöhrl, Ernst Lecher. Die Namen des erst- und letztgenannten sind untrennbar in die Geschichte der Physik eingegangen, indem der Doppler-Effekt und die Lechersysteme (für Kurzwellen in der drahtlosen Telegraphie) Begriffe geworden sind, mit denen dauernd operiert wird und die auf der ganzen Welt bekannt sind. Fritz Hasenöhrl, der leider 1915 an der italienischen Front gefallen ist, hatte nur eine kurze Lehrtätigkeit an der hiesigen Universität, hat sich aber dadurch einen ehrenvollen Platz in der Geschichte der Physik erworben, daß es ihm im Jahr 1904 gelungen ist, die für die Anwedung (sic) der Atomphysik so fundamentale Beziehung zwischen Energie und Masse für einen bestimmten Spezialfall, schon ein Jahr vor der allgemeinen Aufstellung dieses Gesetztes (sic) durch Einstein, nachzuweisen. Es besteht daher kein Zweifel, daß diese drei hervorragenden Männer einen Platz auf der Ehrentafel der Universität verdienen.“
(Antrag von Hans Thirring, 16. März 1955, in: Archiv der Universität Wien, Akademischer Senat GZ 6 ex 1954/55)

Da Lecher 1856 geboren und 1926 gestorben war, wurde aufgrund der vorgegebenen Interkalarfrist von 30 Jahren nach dem Tod und mit Blick auf zwei runde Jahrestage beschlossen, die Eintragung seines Namens auf das Jahr 1956 zu verschieben – dazu sollte es jedoch nicht kommen. Der Antrag, Doppler und Hasenöhrl aufzunehmen, wurde gemeinsam mit sieben weiteren Anträgen der Philosophischen Fakultät am 30. Juni 1955 vom Akademischen Senat der Universität angenommen. Die Eintragung, die mit der Erweiterung von einer auf zwei Tafeln verbunden war, wurde im Frühjahr 1956 durchgeführt.

Room Name Christian Doppler-Hörsaal 2009 Faculty of Physics

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/21/24

Druckversion