Josef Unger, Prof. Dr.

2.7.1828 – 2.5.1913
born in Wien, Austria died in Wien, Austria

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Commemorative Plaque of Faculty 1925 Faculty of Law and State

Die Eintragung der Namen der ehemaligen Professoren der Universität Wien Josef Unger und Heinrich Lammasch in die Ehrentafel der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät wurde am 14. Juli 1925 durch das Professorenkollegium der Fakultät beschlossen:

„Auf den Ehrentafeln der Fakultät werden der bestehenden Ueberlieferung gemäss solche Namen berühmter Fakultätsmitglieder eingetragen, die über den Kreis ihres wissenschaftlichen Faches und der Lehrkanzel hinaus eine grosse Tätigkeit entwickelt haben, die ihnen ein bleibendes Gedenken und hohe Wertschätzung in der Geschichte des geistigen und politischen Lebens unseres Vaterlandes sichert. – Das trifft für die Professoren Joseph Unger und Heinrich Lammasch unserer Fakultät zu.“

Der Senat der Universität Wien gab am 16. Juli 1925 seine Zustimmung. Am 17. Juli 1925 beauftragte der Rektor der Universität Wien Hans Sperl die Universitäts-Gebäude-Inspektion mit der Durchführung der Eintragung.

Monument in arcaded court 1928 Faculty of Law and State

Das Professorenkollegium der Rechts- und staatswissenschaftliche Fakultät fasste bereits im Juli 1922 den Beschluss, beim Akademischen Senat die Errichtung eines Denkmals für Josef Unger zu beantragen. Dekan Ernst Schwind führte dazu aus:

Die weltbekannte Persönlichkeit und seine wissenschaftliche Tätigkeit sprechen für diesen Antrag so überzeugend, dass ich ihn wohl nicht näher zu begründen glaube.

Erst nach der Schenkung einer Porträtbüste, welche vom Bildhauer Kaspar von Zumbusch angefertigt worden war (vermutlich 1893/94), durch Baron Giorgio Enrico (George Henry bzw. Georg Heinrich) Levi, dem Schwiegersohn Ungers, sowie dessen Sohn Antonio (Anton, Anthony) aus Florenz konnte sechs Jahre später der Plan verwirklicht werden. Die Büste wurde anläßlich des hundertsten Geburtstages des Geehrten im Rahmen einer akademischen Festveranstaltung am 02.07.1928 im Arkadenhof enthüllt. Die Festrede hielt Professor Gustav Walker.

Das Denkmal für Josef Unger wurde nach dem "Anschluss" 1938 aus rassistischen Motiven entfernt und erst 1947 im Zuge des Wiederaufbaus in den Arkadenhof rückgeführt.

> monuments - Das Wiki zu den Denkmälern der Universität Wien

Functions

Dean Faculty of Law and State 1863/64

Joseph Unger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Als Privatrechtsdogmatiker war er an der Schaffung der Haftpflichtgesetze und zusammen mit Julius Glaser an der Reform der Zivilprozessordnung (ZPO) mitbeteiligt. Unger lehrte ab 1857 als ordentlicher Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Wien. Er gilt heute als „Vater der historischen Rechtsschule“ in Österreich, vor allem aufgrund seiner wichtigen Rolle bei der Umsetzung der Studienreform 1855 an der juridischen Fakultät der Universität Wien. 1881 wurde er zum Präsidenten des österreichischen Reichsgerichts ernannt.

,

 

 

Zuletzt aktualisiert am 12/01/23

Druckversion