Eugen Alexander Megerle Edler von Mühlfeld, Dr. phil., Dr. jur.

3.5.1810 – 24.5.1868
geb. in Wien, Österreich gest. in Hietzing (Wien), Österreich

Hof- und Gerichtsadvokat

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrentafel-Fakultät 1893 Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät

Die Ehrentafeln der Fakultäten in den Seitenaulen des Hauptgebäudes der Universität Wien wurden am 24. Mai 1893 enthüllt. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Ehrentafel der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät eine Liste von 37 Namen von berühmten Schülern der Universität Wien, darunter jenen von Eugen Megerle von Mühlfeld. Die Liste war für die Fakultät von Prof. Leopold Pfaff bzw. im Auftrag des Senats von Universitätsarchivar Karl Schrauf zusammengestellt worden.

Funktionen

Dekan Doktorenkollegium Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät 1849/50
Dekan Doktorenkollegium Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät 1850/51
Dekan Doktorenkollegium Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät 1851/52

Studierte an der Universität Wien u. a. Rechtswissenschaften (Dr. phil., Dr. jur.), und arbeitete dort als Lektor für Staatsgeschichte, wurde dann Praktikant bei der Kammerprokuratur und eröffnete eine Praxis als Hof- und Gerichtsadvokat in Wien; 1848 war er Wiener Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung; 1850-55 Präsident der neu konstitutierten Wiener Advokatenkammer, 1861-68 Mitglied des niederösterreichischen Landtages und Abgeordneter zum Reichsrat (Großösterreichische bzw. Liberalen Verfassungspartei); Mitglied der Strafrechtsreformkommission, 1863-66 Gemeinderatsmitglied (liberale Mittelpartei); 1849/50, 1850/51 und 1851/52 Dekan des juridischen Doktorenkollegiums der Universität Wien. 

1893 wurde sein Name in die Ehrentafel der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien eingetragen.

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2023 - 15:59

Druckversion