Carl Troll, o. Univ.-Prof. Dr. phil., Dr. phil. h.c.

24.12.1899 – 21.7.1975
born in Gabersee, Austria died in Bonn, Germany

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Doctorate Dr. phil. h.c. 1964/65 Faculty of Philosophy

Carl Troll wurde am 11. Mai 1965 im Rahmen des 600. Universitätsjubiläums das Ehrendoktorat der Philosophischen Fakultät der Universität Wien verliehen, da er „auf Grund seiner Feldforschungen zunächst im Alpenvorland und dann in jahrelangem Aufenthalt in den tropischen Anden und in fast allen Teilen der Erde sich eine breite Grundlage für seine Forschungen geschaffen [hat]. Seine Leistungen auf dem Gebiet der Landschaftsforschung, insbesondere im Hinblick auf die dreidimensionale Gliederung der Erde in Klima- und Vegetationszonen, in der vergleichenden Hochgebirgsforschung, in der Periglacialforschung und der Erforschung der Schneeformen, anderseits auch seine Beiträge zur Kolonialgeographie und zur Erschließung der unterentwickelten Gebiete, schließlich zur geographischen Methodik haben ihn zu einem führenden Vertreter seines Faches gemacht.
(Wortlaut Laudatio, in: Die Sechshundertjahrfeier der Universität Wien. Offizieller Festbericht, Wien 1965, S. 54)

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 03/28/24

Druckversion