Nichifor Crainic, Prof. Dr.

22.12.1899 – 20.8.1972
born in Bulbucata, Romania died in Mogoșoaia, Romania

Writer, theologian

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Doctorate Dr. theol. h.c. 1940/41 Faculty of Protestant Theology

Nichifor Crainic wurde am 5. November 1940 zum Ehrendoktor der Evangelisch-Theolofgischen Fakultät ernannt, da der „um das Deutschtum in Rumänien verdiente o. Prof. der Theologie in Bukarest … als hervorragender Kenner des deutschen Geisteslebens und grosser Freund des deutschen Volkes“ galt (Begründung laut Rektoratsbericht 1939/40). Die ursprünglich für Juli 1940 geplante Ehrenpromotion wurde aufgrund von Cranics Berufung in das rumänische Kabinett auf November 1940 verschoben.
Nach Ende des Nationalsozialismus wird in der 3. Senats-Sitzung des Studienjahrs 1945/46 am 19. Dezember 1945 die Entziehung der Ehrendoktorate aus der NS-Zeit diskutiert, wobei der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät Prof. Entz betreffend Nichifor Crainic der Ansicht, dass das ihm verliehene Ehrendoktorat sowohl aus wissenschaftlichen als auch politischen Gründen erhalten bleiben könne. Doch wird mit Rücksicht auf die ungeklärten politischen Verhältnisse der Beschluss gefasst, die Frage der Entziehung von Ehrendoktoraten der NS-Zeit generell in sämtlichen Fällen zurückzustellen.

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/26/24

Druckversion