Helge Götrik Backlund, Prof. Dr. Dr. h.c.

13.9.1878 – 29.1.1958
born in Dorpat | Tartu, Estonia died in Uppsala, Sweden

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Doctorate Dr. phil. h.c. 1940/41 Faculty of Philosophy

Die Universität Wien verlieh Helge Backlund das Ehrendoktorat der Philosophie „als Anerkennung dafür, daß er durch seine Untersuchungen auf dem Gebiete der systematischen Mineralogie und Petrographie diese Wissenschaften wesentlich gefördert, daß er durch seine Forschertätigkeit in den Anden Argentiniens, in der russischen Arktis, in Ostgrönland und in seiner schwedischen Heimat Wichtiges über den petrographischen und geologischen Aufbau dieser Länder berichtet, daß er durch seine petrologisch-geophysikalischen Studien neue und grundlegende Vorstellungen über die Bildung und Umbildung der Magmen innerhalb der Erdkruste entwickelt hat, und schließlich in Würdigung der von ihm mehrfach erwiesenen Verbundenheit mit der Universität Wien, an der er seinerzeit einen Teil seiner Ausbildung erhalten hatte.“ (Wortlaut Ehrendiplom, 4. November 1940)

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 03/26/24

Druckversion