Anton Kerner Ritter von Marilaun, o. Prof. Dr.

12.11.1831 – 21.6.1898
born in Mautern an der Donau, Austria died in Wien, Austria

Mitbegründer der Pflanzensoziologie, Begründer der Vegetationskunde

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Monument 1905 Faculty of Philosophy
Monument in arcaded court 1908 Faculty of Philosophy

Anton Kerner von Marilaun promovierte 1854 an der Universität Wien zum Doktor der Medizin. 1860 folgte er einer Berufung der Universität Innsbruck auf einen Lehrstuhl der Botanik. 1878 wurde er als Ordinarius und Direktor des Botanischen Gartens an die Universität Wien berufen.
Kerner gilt als einer der Begründer der Pflanzensoziologie. Er war ein Anhänger der Darwin'schen Evolutionstheorie und stand in Kontakt mit Gregor Mendel und Charles Darwin. 1877 wurde Kerner geadelt und in den Ritterstand versetzt.

Werk:

Das Pflanzenleben der Donauländer (Innsbruck 1863)

Zuletzt aktualisiert am 09/02/21

Druckversion