Karl Gaulhofer, Dr.

13.11.1885 – 28.10.1941
born in Feldbach, Stmk., Austria died in Amsterdam, Netherlands

Honors

Ehrung Titel Datierung Faculty
Scholarships/Awards/Foundations Gaulhofer-Streicher-Gedenkstiftung und -Preis 1968 Centre for Sport Science and University Sports

Die Stiftung wurde 1969 geschaffen „zum ständigen Gedenken an die bedeutenden österreichischen Turnpädagogen Dr. Karl Gaulhofer und Dr. Margarete Streicher sowie an ihr großes Reformwerk“ (Präambel des Stiftungsbriefs von 1969) und war mit der jährlichen Vergabe jährlich eines Gaulhofer-Streicher-Gedenk-Preises für den besten und die beste Student*in des Instituts für Leibeserziehung der Universität Wien und im Rahmen einer Gaulhofer-Streicher-Feier zu verleihen.

2009 wurde die Stiftung aufgelöst, seit 2013 wird auch der Gaulhofer-Streicher-Preis nicht mehr verliehen.

Zuletzt aktualisiert am 06/24/22