Karl Gottfried Hugelmann, o.Univ.-Prof. Dr.

26.9.1879 – 1.10.1959
born in Wien, Austria died in Göttingen, Germany

Professor of German Legal and Constitutional History, Chairman of the Federal Council

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Senator sen.h.c. 1940/41 (aufgehoben 1945) Faculty of Law and State

Karl Gottfried Hugelmann wurde am 17. Jänner 1941 zum Ehrensenator der Universität Wien ernannt „… als Anerkennung dafür, daß er als Lehrer und Forscher wichtige Zweige der deutschen Rechtsgeschichte und des deutschen Verfassungsrechts bereichert und befruchtet, als Schriftsteller und Politiker für die staatsrechtliche Einheit des Deutschen Volkes unermüdlich und unerschütterlich gekämpft und die völkischen Rechte der Hochschüler unerschrocken verteidigt hat.“ (Wortlaut Diplom).

Diese Ehrung wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Sitzung das Akademischen Senats vom 19. Mai 1945 aus rein formalen Gründen umgehend aufgehoben, da „die österreichischen Bestimmungen die Ernennung von Ehrensenatoren nicht vorgesehen haben“. Das zuständige Staatsamt stimmte zu und der Beschluss wurde nie veröffentlicht, Karl Gottfried Hugelmann darüber aber explizit nicht informiert und auch das Ehrendiplom wurde von ihm nicht, wie sonst üblich, zurückgefordert.

Functions

Senator Faculty of Law and State 1925/26
Dean Faculty of Law and State 1926/27

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/26/24

  • Karl Gottfried Hugelmann

    Courtesy: Austrian National Library, Picture Archives Originator: Max Fenichel Signatur: Pf 3.681 C:(1)
    1938

Druckversion