Friedrich (Fritz) Machatschek, o. Univ.-Prof. Dr.

22.9.1876 – 25.9.1957
born in Wischau | Vyškov, Czech Republic died in München, Germany

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Senator sen.h.c. 1940/41 (aufgehoben 1945) Faculty of Philosophy

Fritz Machatschek wurde am 17. Jänner 1941 zum Ehrensenator der Universität Wien ernannt "als Anerkennung dafür, daß er durch seine geomorphologischen Untersuchungen die physisch-geographische Forschung in verschiedenen Gebirgen der Erde befruchtet, länderkundliche Darstellungen von mannigfachen Gebieten der Alten und der Neuen Welt geschaffen und als anregender Lehrer an verschiedenen Hochschulen des In- und Auslandes gewirkt hat, und in Würdigung der Tatsache, daß er stets für die Interessen der nationalgesinnten Studentenschaft eintrat und sich niemals scheute, seine Gesinnung zu bekennen." (Wortlaut Diplom).

Diese Ehrung wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Sitzung das Akademischen Senats vom 19. Mai 1945 aus dem formalen Grund aufgehoben, da „die österreichischen Bestimmungen die Ernennung von Ehrensenatoren nicht vorgesehen haben“.

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/26/24

Druckversion