Guido Adler, Prof. Dr.

1.11.1855 – 25.2.1941
born in Eibenschütz, Mähren, Czech Republic died in Wien, Austria

Founder of the "Viennese Musicology"

Guido Adler promovierte 1878 an der Universität Wien zum Dr.jur. und 1880 in Musikwissenschaften zum Dr.phil. 1885 wurde er an der Universität Wien im Fach Musikwissenschaft habilitiert. Einrichtung des Musikhistorischen Seminars/Instituts an der Universität Wien.

Die Bibliothek und das Schrifttum Guido Adlers, der einer der prominentesten Vertreter der Musikwissenschaft der Universität Wien war, wurde von den Nationalsozialisten unter reger Beteiligung von Mitarbeitern der Universität Wien - allen voran Erich Schenk, Vorstand des Musikwissenschaftlichen Instituts - geraubt und nur zum Teil später zurückgegeben.

Im Rahmen der NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien konnten Restbestände der Bibliothek Guido Adlers in der Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft und in der Hauptbibliothek festgestellt werden. Auch ein im Archiv der Universität Wien befindliches Nachlassfragment wurde als bedenklich identifiziert. Sowohl Buchbestände als auch Nachlassfragment wurden restituiert.
 

Oesterreichisches Musiklexikon online
Symposium Guido Adlers Erbe | Restitution und Erinnerung an der Universität Wien (2013)
​> Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes: Melanie Karoline Adler: "Ausgezeichnete Herren beraten mich"
​> Universität Innsbruck: Melanie Karoline Adler (1888–1942)

Zuletzt aktualisiert am 09/02/21

Druckversion