Johann (Hans) Schober, Dr.

14.11.1874 – 19.8.1932
born in Perg, Austria died in Baden bei Wien, Austria

Jurist, Beamter, Wiener Polizeipräsident, Politiker: Bundeskanzler, Vizekanzler, Aussenminister

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Badge of Honor Ehrenz. 1925
Honorary Doctorate Dr. jur. h.c. 1929/30 Faculty of Law and State

Im Protokoll zu ihrer Sitzung am 8. Juli 1925 wies die Ehrenzeichenkommission der Universität Wien (anwesende Mitglieder: Vorsitzender Prof. Konstantin Hohenlohe-Schillingsfürst sowie Prof. Anton Eiselsberg, Prof. Ernst Schwind, Prof. Richard Hoffmann) darauf hin, „dass sie bereits wiederholt – u.zw. zuletzt im Juni vorigen Jahres – den Antrag gestellt hat, dem Herrn Polizeipräsidenten Hans Schober das grosse Ehrenzeichen der Universität zu verleihen. Sie ersucht neuerlich, der Senat möge sich dem Vorschlage anschliessen und den Polizeipräsidenten in Würdigung seiner grossen Verdienste um die Erhaltung der Kultur in Wien und um die Wiener Universität durch die beantragte Auszeichnung zu ehren. Der Antrag wurde schon seinerzeit damit begründet, dass Präsident Schober durch sein vortreffliches Eingreifen in den Tagen des Umsturzes sehr viel, vielleicht das Entscheidende, getan hat, um die Wiener Gesamtkultur über diese Krisenzeit hinüberzuführen. Damit habe er sich um die Universität die grössten Verdienste erworben.“ (Archiv der Universität Wien, Akademischer Senat GZ 1030 ex 1924/25).
Der Akademische Senat beschloss schließlich am 16. Juli 1925, den Wiener Polizeipräsidenten Hans Schober mit dem goldenen Ehrenzeichen der Universität Wien zu ehren. Die Überreichung erfolgte am 9. September 1925.

Verleihung des Ehrendoktorats der Universität Wien 1929/30

> Wikipedia

Archiv der Universität Wien, Akademischer Senat GZ 1030 ex 1924/25.
Archiv der Universität Wien, Akademischer Senat GZ 1121 ex 1924/25.
Archiv der Universität Wien, R 34.4: Ehrenbuch 1921-1959.

Zuletzt aktualisiert am 05/22/23