Johannes Broermann

17.10.1897 – 4.11.1984
born in Anröchte-Uelde, Westfalen, Germany died in Berlin, Germany

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Citizen civ.h.c. 1982/83

Johannes Broermann, Inhaber des Verlages Duncker & Humblot in Berlin, wurde am 25. November 1982 zum "Ehrenbürger der Universität Wien" ernannt, als Mann "… "QUI SUMMA CUM INDUSTRIA ET EXIMIO FERVORE PUBLICATIONIBUS EX THEOLOGIA ET ALIIS DISCIPLINIS SCIENTIFICIS EDENDIS OPERAM DEDIT ET IDEO PROGRESSUM SCIENTIARUM VALDE FOVIT" (Wortlaut Diplom), der "… in selbstloser Weise (ohne irgendwelche Druckkostenzuschüsse zu fordern) die beiden Festschriften für Johannes Messner im Jahre 1976 und 1981 … zur Drucklegung übernommen hatte. Ferner brachte er bedeutende Sammelbände zu Ehren kirchliche Persönlichkeiten heraus: eine Festschrift für Kardinal Rossi, einen Sammelband mit Werken von Kardinal-Staatssekretär Casaroli und einen Gedenkband für Papst Pius XII., … theologische Werke auch Wiener Autoren sind im Verlagsprogramm vorgesehen. … um die Rechtswissenschaft (u.a. auch viele Publikationen zum Verhältnis Kirche und Staat und zum Staatskirchenrecht), um die Volkswirtschaftslehre und eben besonders auch um die Theologie verdienten Verleger" (aus der Antrags-Begründung von Prof. Josef Lenzweger)

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/29/24

  • Johannes Broermann

    Johannes Broermann (1897–1984), Inhaber des Verlages Duncker & Humblot, Mitgründer der CDU in Berlin

    1940

Druckversion