Josef Bohatec, Univ.-Prof. Lic. theol., Dr. phil. Dr. jur., Dr. theol. h.c.

26.1.1876 – 6.6.1954
born in Kochow, district Boskowitz, Moravia | Kochov, Czech Republic died in Weidenau an der Sieg, Germany

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Doctorate Dr. theol. h.c. 1950/51 Faculty of Protestant Theology
Commemorative Plaque of Faculty 1982 Faculty of Catholic Theology

Als Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät beantragte Prof. Albert Stein am 1. Juni 1982 anlässlich des 70. Jahrestages der Habilitation von Josef Bohatec, dessen Namen auf die Ehrentafel der Theologischen Fakultät aufzunehmen:

„Nachdem er die Möglichkeiten an eine andere Universität überzusiedeln, ausgeschlagen hatte, blieb er Mitglied des Professorenkollegiums der inzwischen in den Verband der Alma Mater Rudolphina aufgenommenen Evangelisch-theologischen Fakultät. […] Bohatec erwies sich im Laufe seines Gelehrtenlebens als ein sehr fruchtbarer theologischer Schriftsteller, dessen Gedanken vor allem um die Bedeutung Johannes Calvins für Theologie und Kirchenrecht kreist, aber auch in mannigfacher Weise andere philosophische, ethische und kirchenrechtliche Themen einbezogen […]. Wie der Unterzeichnete in persönlichen Gesprächen feststellen konnte, steht Bohatecs Andenken als akademischer Lehrer wegen seiner gewissenhaften, bescheidenen und freundlichen Art bei seinen früheren Hörern bis heute in hohen Ehren.“
(Antrag von Prof. Albert Stein, 1. Juni 1982, in: Archiv der Universität Wien, Akademischer Senat GZ 6 ex 1981/82)

Der Akademische Senat der Universität Wien stimmte dem Antrag am 17. Juni 1982 einstimmig zu und die Eintragung wurde Anfang Juli 1982 beauftragt, womit erstmals ein Professor der Evangelisch-Theologischen Fakultät auf der Ehrentafel der (Katholisch-)Theologischen Fakultät geehrt wurde.

Functions

Dean Faculty of Protestant Theology 1923/24
Dean Faculty of Protestant Theology 1929/30
Dean Faculty of Protestant Theology 1934/35

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/27/24

Druckversion