Josef Sveda

25.9.1922 – 29.10.2000

Chairman of the Labour Works Council of Eisner AG

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Honorary Citizen civ.h.c. 1975/76

Josef Sveda, Arbeiterbetriebsratsobmann des großen österreichischen Baumaschinen- und Lastkraftwagenunternehmens Eisner AG in Wien, wurde am 28. Oktober 1975 zum "Ehrenbürger der Universität Wien" ernannt - am selben Termin, an dem auch Bundesminister a.D. Kommerzialrat Otto Mitterer, Präsident der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, zum "Ehrensenator der Universität Wien" ernannt wurde -, als Mann "QUI UNA CUM OMNIBUS, QUI OPUS FACIUNT IN EISNERI NEGOTIO, OPES AD INVESTIGATIONEM MEDICINAM PROMOVENDAM UT COMPARARENTUR CONTRIBUIT NECNON LIBENTER CONCESSIT, UT LUCRA IN OMNIUM USUM CONVERTERENTUR". Er war der erste – und bislang einzige – Arbeiter, der den Titel eines Ehrenbürgers der Universität erhielt. Als Arbeiterbetriebsratsobmann stand er stellvertretend für alle Arbeiter*innen und Angestellten des Unternehmens, das die Forschungsarbeit der Medizinischen Fakultät der Universität tatkräftig – mit insgesamt drei Millionen Schilling – unterstütze, womit 18 Forschungsprojekte an der Medizinischen Fakultät ermöglicht werden konnten.

Josef Sveda wurde bei der akademischen Feier von Dekan Prof. Kraupp vorgestellt und von Prof. Husslien gewürdigt.

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/26/24

Druckversion