Paul Oberhammer, Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c.

1965
geb. in Innsbruck

Funktionen

DekanIn Rechtswissenschaftliche Fakultät 2014/15-2015/16
DekanIn Rechtswissenschaftliche Fakultät 2016/17-2017/18
DekanIn Rechtswissenschaftliche Fakultät 2018/19-2019/20

Paul Oberhammer wurde 1965 in Innsbruck geboren. Er absolvierte seine juristische Ausbildung an der Universität Wien, wo er sich 1997 habilitierte. Nach Lehrstuhlvertretungen in Greifswald und Halle wurde er 2001 ordentlicher Universitätsprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Handelsrecht). 2003 folgte er einem Ruf an die Universität Zürich, wo er bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls für schweizerisches und internationales Zivilprozessrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie Privat- und Wirtschaftsrecht war. Seit 2011 ist er Universitätsprofessor für Zivilverfahrensrecht an der Universität Wien. Seit 2012 fungiert er zudem als ständiger Gastprofessor an der Law School der Universität St. Gallen. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist er zudem regelmäßig als Schiedsrichter in internationalen Wirtschaftsschiedsverfahren tätig.

Zuletzt aktualisiert am 23.03.2020 - 18:31

Druckversion