Alfred Ritter von Arneth

10.7.1819 – 18.7.1897

Historiker und Politiker

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrendoktorat Dr.phil. h.c. 1864/65 Philosophische Fakultät

Nach Abschluss seines Studiums war er Mitarbeiter der Staatskanzlei und später des k.k. Haus-, Hof- und Staatsarchivs. 1848/1849 gehörte er der Frankfurter Nationalversammlung an, 1861-1870 dem Landtag von Niederösterreich, ab 1869 war er Mitglied des Herrenhauses im österreichischen Reichsrat und gehörte dort der gemäßigt liberalen Verfassungspartei an. 1865 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften berufen, 1876 wurde er auswärtiges Mitglied der Accademia dei Lincei. Seit 1868 war er Direktor des österreichischen Staatsarchivs und wurde 1879 Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Zuletzt aktualisiert am 20.01.2017 - 18:32