Bild

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich, im Ornat des Ordens vom Goldenen Flies

BestandgeberIn: Archiv der Universität Wien UrheberIn: Karl Blaas (Kopie) Signatur: 105.P 79
1880

Das Bild des Landesherrn ist seit Kaiser Maximilian I. in der Universität zu belegen. Dargestellt ist der Kaiser im Ornat des Ordens vom Goldenen Flies.
Das gegenständliche Bild Kaiser Franz Josephs ist ein Geschenk des Unterrichtsministeriums. Anläßlich der Eröffnung der Neuen Universität 1884 wurde es mit mehreren anderen Bildern von Professoren beziehungsweise Heiligen der Universität überlassen. Das Bild wurde im sogenannten Kleinen Festsaal der Universität angebracht, wo es 1897 nachgewiesen werden kann.
Da dieser Saal aber 1904 zum Hörsaal wurde, wurde das Bild daraus entfernt und ins angrenzende Rektorszimmer übertragen und aufgehängt: " und zwar an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand. Die an dieser Wand bereits befindlichen Bilder mögen von dort entfernt und an der gegen den Senats-Sitzungssaal gewandten Wand untergebracht werden."
Bis heute ist das Rektorszimmer der Standort des Bildes geblieben.

Druckversion