Joseph Johann von Littrow, Univ.-Prof. Dr. phil.

13.3.1781 – 30.11.1840
geb. in Bischofteinitz (Horšovský Týn, Tschechien), Tschechische Republik gest. in Wien, Österreich

Vater des Astronomen Karl Ludwig von Littrow

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Denkmal Arkadenhof 1892 Philosophische Fakultät
Raumbenennung Littrow-Hörssal 2011 Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

Funktionen

DekanIn Philosophische Fakultät 1837/38

Joseph Johann von Littrow war ab 1819 Direktor der Universitätssternwarte Wien und Prof. für Astronomie und höheren Mechanik an der Universität Wien. Er ist der Verfasser des Buches „Die Wunder des Himmels“ (1834-1836), das ein „Bestseller“ wurde und auch nach seinem Tode mehr als ein Jahrhundert lang neue Auflagen erlebte.

Mitglied der k. k. Landwirtschaftsgesellschaft in Wien, der astronomischen Gesellschaft zu London, der k. k. Gesellschaft der Wissenschaften zu Prag, der Akademien der Wissenschaften zu St. Petersburg, Kasan, Krakau, Palermo etc.

Zuletzt aktualisiert am 02.09.2021 - 18:09

Druckversion