Diskussionswürdige Ehrungen

Bei der kritischen Überprüfung der bisherigen Ehrungspraxis der Universität Wien 2022/23 wurde folgende Definition für "diskussionswürdige Ehrungen" zugrundegelegt:

"Als diskussionswürdig werden Ehrungen von Personen bezeichnet, die eher formal Ideologien oder Funktionär*innen unterstützt haben, die durch antisemitische, rassistische, faschistische Inhalte hervorgetreten sind bzw. Vorurteile in Richtung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit propagiert haben (wie z.B. einfache NSDAP-Mitglieder ohne weitere Funktionen und öffentliches Engagement)"

Es wurden 39 Personen, die insgesamt 56 Ehrungen erhalten haben, aus heutiger Perspektive als "diskussionswürdig" eingestuft (durch sieben Doppelehrungen, zwei Dreifachehrungen und zwei Vierfachehrungen differiert die Zahl der Geehrten von jener der Ehrungen).

Diese verteilen sich auf elf Fakultäten und Zentren der Universität Wien, wobei zehn Geehrte bzw. 15 Ehrungen auf die seinerzeitige Medizinische Fakultät/heutige Medizinische Universität Wien entfallen (s. Grafik).

Zuletzt aktualisiert am : 29.10.2023 - 18:29

Nein