Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien

1922

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien wurde 1922 von Alfons Dopsch als Seminar für Wirtschafts- und Kulturgeschichte gegründet und feiert demnach 2022 sein hundertjähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass fand am 30. September 2022 entsprechende Feierlichkeiten statt. Im Rahmen einer Tagung in der Sky Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz zogen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen Bilanz und stellten aktuelle Forschungen vor. Bei einer Podiumsdiskussion diskutierten die Teilnehmer*innen "Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialgeschichte heute". Der Abend klang mit einem Fest aus.

Die Ausstellung "100 Jahre WISO: forschen - studieren - leben" an der UB Wien wurde am Donnerstag, 13. Oktober 2022 eröffnet. Diese bietet einen Überblick über die Geschichte des Instituts in den vergangenen 100 Jahren. Sie stellt dabei Forschung, Lehre, Studium, publikumswirksame Aktivitäten und ausgewählte Biografien ehemaliger Absolvent*innen in den Mittelpunkt.

> Programm "100 Jahre WISO: Bilanzen und Perspektiven"