Theodor Gunesch, Dr. jur., Dr. theol. h.c.

20.11.1861 – 3.10.1925
gest. in Wien, Österreich

Beamter

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrendoktorat Dr. theol. h. c. 1920/21 Evangelisch-Theologische Fakultät

Das Ehrendoktorat wurde am 7. Juni 1921 von der Evangelisch-Theologischen Fakultät (anlässlich ihres 100. Gründungsjubiläums) verliehen, als diese noch eine externe Fakultät außerhalb der Universität Wien war. Erst 1922 wurde die Fakultät in die Universität Wien integriert.

Theodor Gunesch studierte an der Universität Rechtswissenschaften und übernahm als Advokat die Kanzlei seines Vaters Wilhelm Ritter von Gunesch ebenso wie die Generalrepräsentanz der Dampfschifffahrtsgesellschaft Norddeutschen Lloyd in Bremen.

Er gehörte 27 Jahre dem Presbyterium an und hatte eine Zeit lang das Amt de Schriftführers inne. 1904 erfolgte seine Aufnahme in das erweiterte Friedhofskomitee, das für die Errichtung des Simmeringer Friedhofes zuständig war. Die letzten 11 Jahre seines Lebens übte er auch die Funktion eines Kurators der evangelischen Gemeinde A.B. aus. Im Senioratsausschuss des niederösterreichischen Senioratsamtes war er Seniorkurator.

Die evangelische Fakultät verlieh ihm das Ehrendoktorat.

https://www.evang-friedhof.at/simmering/prominentengraeber/#143

RA GZ 863 ex 1937/38

Zuletzt aktualisiert am 20.12.2023 - 21:27

Druckversion