Ludwig Boltzmann, Univ.-Prof. Dr.

20.2.1844 – 5.9.1906
born in Wien, Austria died in Duino near Triest, Italy

Pioneer of atomic theory, founder of statistical mechanics

Honors

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Monument in arcaded court 1912 Faculty of Philosophy
Commemorative Plaque of Faculty 1950 Faculty of Philosophy

Rektor Richard Meister regte im Oktober 1949 an, wieder Namen von berühmten Mitgliedern des Lehrkörpers in die Ehrentafeln der Fakultäten im Hauptgebäude der Universität Wien einzutragen. Zu diesem Zweck ersuchte er die Dekane, diese Frage in einer Fakultätssitzung zu besprechen und dem Senat Vorschläge zu unterbreiten.

Der Dekan der Philosophischen Fakultät Hans Leitmeier schlug am 25. Februar 1950 entsprechend eines Beschlusses des Professorenkollegiums vor, Ludwig Boltzmann, Julius HannRichard HeinzelJosef Loschmidt, Ernst MachFranz MiklosichLeo Reinisch, Theodor SickelJosef Stefan und Eduard Suess für die Eintragung auf der Ehrentafel vorzuschlagen.

Die Vorschläge der Dekanate wurden in der Sitzung des Akademischen Senats vom 4. März 1950 vorgelegt und einstimmig angenommen. Am 25. März 1950 wurde der Auftrag zur Eingravierung und Vergoldung von 21 Namen auf die vier Ehrentafeln der Fakultäten erteilt und im Mai 1950 umgesetzt.

Room Name Ludwig Boltzmann-Hörsaal 2009 Faculty of Physics

> Short biography in German

Zuletzt aktualisiert am 02/27/24

Druckversion