Jerzy Kuryłowicz, Univ.-Prof. Dr.

26.8.1895 – 28.1.1978
geb. in Stanislau, Galizien, Österreich-Ungarn | Iwano-Frankiwsk, Ukraine gest. in Krakau, Polen

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrendoktorat Dr. phil. h.c. 1964/65 Philosophische Fakultät

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 600. Jubiläum der Universität Wien 1965 sollte 30 herausragenden WissenschafterInnen das Ehrendoktorat verliehen werden. In Vorbereitung darauf nominierte der Fachbereich Slawische Philologie und Indogermanistik Jerzy Kuryłowicz. Eine eigens eingesetzte Kommission der Philosophischen Fakultät beriet am 9. Dezember 1963 über die bis dahin eingelangten Anträge für Ehrendoktorate aus den verschiedenen Fächern der Fakultät und übermittelte dem Rektorat und dem Senat anschließend eine Liste von 10 Personen, die im Rahmen des bevorstehenden Jubiläums mit der Ehrenpromotion geehrt werden sollten. Der Akademische Senat bestätigte die insgesamt 26 Vorschläge aller Fakultäten am 9. Mai 1964 „en block“ und einstimmig, und legte diese dem Bundesministerium für Unterricht unter Theodor Piffl-Perčević vor. Nach ministerieller Genehmigung wurden die nominierten Wissenschafter von den Dekanen von der beabsichtigten Ehrung informiert. 
Am 11. Mai 1965 wurde Kuryłowicz schließlich im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten das Ehrendoktorat verliehen. Als Dekan der verleihenden Philosophischen Fakultät stellte Walther Kraus ihn als neuen Ehrendoktor vor:

„Dr. Jerzy Kuryłowicz, ordentlicher Professor der Sprachwissenschaft an der Jagellonischen Universität Krakau, hat seine Studien in Wien begonnen. Er zählt unbestritten zu den bedeutendsten Sprachforschern unserer Zeit. In der sprachwissenschaftlichen Diskussion der Gegenwart nimmt er eine vermittelnde Stellung ein, indem er die gesicherten Ergebnisse der Indogermanistik mit den neuen Fragestellungen der Phonologie und des Strukturalismus in glücklicher Weise verbindet. So hat er oft in kurzen Artikeln Fragen zu lösen vermocht, um ·die man jahrzehntelang gerungen hatte, wie zum Beispiel das Problem des russischen Akzents. Professor Kuryłowicz ist unter anderem wirkliches Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor der Sorbonne.“
(Die Sechshundertjahrfeier der Universität Wien. Offizieller Festbericht, Wien 1965, S. 51)

Katharina Kniefacz

Zuletzt aktualisiert am 27.03.2024 - 21:58

Druckversion