Melchior Hofmair, Dr. art., Dr. jur. utr.

16. Jhdt. – 16.8.1586
geb. in Stein, Niederösterreich, Österreich

(Melchior Hofmayr)

Funktionen

Dekan*in Juridische Fakultät 1558/59
Rektor 1560
Dekan*in Juridische Fakultät 1560/61
Rektor 1562
Dekan*in Juridische Fakultät 1562/63
Rektor 1570
Dekan*in Juridische Fakultät 1570/71

Melchior Hofmair wurde im Sommersemester 1542 als Melchior Hofmayr de Stayn in die Hauptmatrikel der Universität Wien eingetragen. 1547 wurde er zum Bakkalar, 1551 zum Lizenziaten bzw. Doktor der artes promoviert.

Da Hofmair noch im selben Jahr in Padua in die Juristenmatrikel eingetragen wurde, hatte er Wien wohl unmittelbar nach seiner Promotion verlassen. Im Sommersemester 1555 wurde er als neuer Doktor in die Matrikel der Juridischen Fakultät eingetragen und in die Fakultät aufgenommen. Ab etwa 1560 war er Professor der Pandekten.

Melchior Hofmair wurde dreimal zum Rektor der Universität Wien gewählt. Während seines ersten Rektorats im Sommersemester 1560 erfolgte die Dichterkrönung seines Juristenkollegen Petrus a Rotis. Zwischen 1558 und 1570 wirkte er viermal als Dekan der Juridischen Fakultät. Weiters bekleidete er im Wintersemester 1563/64 und Sommersemester 1565 das Amt des Prokurators der Österreichischen Nation.

1558 war Hofmair Mitglied einer Kommission zur Visitation der Bursen, im Jahr 1572 scheint er als Superintendent der Lammburse und der Bruckburse auf. 1573 gehörte er der Delegation an, die die Beschwerdeschrift der Universität gegen die Jesuiten dem Kaiser überreichte.

Seine Lehrverpflichtung legte Hofmair spätestens 1567 nieder, da er in diesem Jahr zum niederösterreichischen Kammerprokurator ernannt wurde. Von 1576 bis 1584 war er Regimentsrat und von 1584 bis zu seinem Tod am 16. August 1586 Reichshofrat. Ab 1564 war Hofmair Mitglied einer Kommission, die das österreichische Landrecht verschriftlichen sollte („Landtafel“). Da ihm seine Tätigkeit als Kammerprokurator die Teilnahme an den Kommissionssitzungen erschwerte, wurde er 1572 von dieser Tätigkeit enthoben. 1584 wurde ihm erneut die Ausarbeitung der Landtafel anvertraut; wegen seines schlechten Gesundheitszustandes konnte er nur sechs kurze Bücher über die Grund-, Vogt, Markt- und Dorfgerichtsobrigkeit fertigstellen. Melchior Hofmair starb am 16. August 1584.

Archiv der Universität Wien, Akten des Universitätskonsistoriums CA 2.0.9.

Archiv der Universität Wien, Altes Universitätsarchiv, Lad. II.11d.

Ulrike Denk

Zuletzt aktualisiert am 26.08.2022 - 16:40