Michael Lingell, Mag. art., Dr. med.
(Michael Lingel, Lingl, Lingelius)
Funktionen
Dekan*in | Medizinische Fakultät | 1565/66 |
Dekan*in | Medizinische Fakultät | 1572/73 |
- Medizin
- Medizinische Fakultät
Michael Lingell wurde im Sommersemester 1547 gemeinsam mit seinem Bruder, dem späteren Juristen Johannes Lingell in die Hauptmatrikel eingetragen. 1554 wurde er in Padua in die Matrikel der Artistenfakultät inskribiert, ab 1559 studierte er in Wittenberg. Hier wurde er 1563 zum Doktor der Medizin promoviert, wie ein Glückwunschgedicht des protestantischen Theologen Michael Sachs (1542–1618) für mehrere Doktoren belegt. Unter den Geehrten war auch Michael Lingelius Viennensis. Sowohl das Gedicht als auch die Thesen für die Disputation sind im Druck in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel erhalten.
Noch im selben Jahr ersuchte Lingelius die Wiener Medizinische Fakultät um die Zulassung zur Repetition, um sein Doktorat anerkennen zulassen. Nach erfolgreicher Disputation wurde er in die Fakultät aufgenommen.
In den Wintersemestern 1565/66 und 1572/73 war er Dekan der Medizinischen Fakultät. Ansonsten wurde er v.a. für Prüfungen von Badern herangezogen. Im Sommersemester 1573 war der Protestant Lingelius gemeinsam mit seinem Glaubensgenossen Johann Aicholz Delegierter für die Ausformulierung der Beschwerde der Universität gegen die Jesuiten. 1574 wurde Lingelius für das Amt des Magister sanitatis vorgeschlagen. Da damit Aufwand und wegen der hohen Ansteckungsgefahr Lebensgefahr verbunden war, war diese Funktion bei den Fakultätsmitgliedern unbeliebt. Meist wurden die jüngsten Doktoren – wie auch Lingelius – dafür vorgeschlagen. Letztlich wurde jedoch Diomedes Cornarius ernannt.
Michael Lingel starb am 8. Dezember 1584. In seinem Testament bekannte er sich explizit zur Augsburgischen Konfession und verfügte, dass er entweder auf einem Friedhof vor der Stadt oder – falls dies nicht möglich sei – in seinem Garten auf der Landstraße begraben werden sollte. Lingels tatsächlicher Begräbnisort ist nicht bekannt.
Zuletzt aktualisiert am 26.08.2022 - 16:04