Friedrich Rapolter

20.8.1914

Ehrungen

Ehrung Titel Datierung Fakultät
Ehrenmedaille Ehrenmedaille gold 1972/73 Philosophische Fakultät
Ehrenzeichen Ehrenz. silb. 1977/78

Friedrich Rapolter absolvierte eine Tischlerlehre und leistete von 1933 bis 1945 Militärdienst. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war er bis 1954 als Versicherungs- und kaufmännischer Angestellter tätig. Am 1. April 1954 trat er seinen Dienst in der Unterrichtverwaltung - namentlich an der Universität Wien - an. 1957 bis zu seiner Pensionierung 1977 fungierte er als Dekanatssekretär am Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Wien. Er war Amtsoberrevident und seit 1.1.1970 wirklicher Amtsrat. Später war er auch Mitarbeiter der Gebäudeverwaltung in der Universitätsdirektion der Universität Wien.

Auf Antrag von Dekan Ernest Troger beschloss die Ehrenzeichenkommission des Akademischen Senates (Rektor Günther Winkler, Prorektor Alexander Dordett sowie die Dekane Raphael Schulte, Georg Sauer, Werner Ogris, Hugo Husslein und Ernest Troger) in ihrer Sitzung am 30. Oktober 1972, Rapolter die Goldene Ehrenmedaille zu verleihen. Der Antrag der Ehrenzeichenkommission wurde am 13. November 1972 vom Akademischen Senat der Universität Wien angenommen.

Am 1. Dezember 1972 teilte Rektor Winkler Antragsteller Dekan Troger die positive Entscheidung mit:

„Ihrem Antrag gemäß hat der Akademische Senat in der Sitzung vom 13.11.1972 beschlossen, Herrn w. Amtsrat Friedrich Rappolter [sic] in Anerkennung der Verdienste, die er sich durch seine langjährige vorbildliche Tätigkeit als Leiter der Dekanatskanzlei der Philosophischen Fakultät um die Universität Wien und deren Studentenschaft erworben hat, die Goldene Ehrenmedaille zu verleihen.
Auszeichnung und Urkunde werden Ihnen nach Fertigstellung, jedenfalls noch vor Weihnachten, zugehen. Ich bitte Sie, die Verleihung der Universitätsauszeichnung in meiner Vertretung vorzunehmen und Herrn w. Amtsrat Rappolter bei diesem Anlaß auch meine persönlichen Glückwünsche übermitteln zu wollen.“
Archiv der Universität Wien, Senat S 229.2.4

Anlässlich des bevorstehenden Ruhestandes beantragte Günther Wytrzens als Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät am 9. November 1977 die Verleihung einer „sichtbar zu tragenden Auszeichnung“ an Amtsdirektor Friedrich Rapolter. Ebenso wie der gleichzeitig auszuzeichnende Kanzleioberoffizial Franz Haas habe dieser

„durch Jahrzehnte [seinen] Dienst im Dekanat der früheren Philosophischen und späteren Geisteswissenschaftlichen Fakultät auf vorbildliche Weise und mit Initiative versehen und sich so große Verdienste um die Universität Wien erworben.“
Archiv der Universität Wien, Senat S 229.7.2.

Der entsprechende Antrag der Ehrenzeichenkommission auf Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens wurde am 10. November 1977 vom Akademischen Senat der Universität Wien einstimmig angenommen. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgte am 12. Dezember 1977 im Amtszimmer des Rektors Kurt Komarek.

Archiv der Universität Wien, Senat S 229.2.4 (Verleihung der Goldenen Ehrenmedaille); Senat S 229.7.2 (Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens der Universität Wien).

Katharina Kniefacz

Zuletzt aktualisiert am 24.01.2020 - 13:15

Druckversion